Akupunkt Meridian Massage

Die Akupunkt Meridian Massage (AMM) ist eine energetische Behandlungsform, welche westliches und östliches Denken miteinander kombiniert. Schwerpunkt der AMM ist das rund 5.000 Jahre alte Wissen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) sowie dessen Akupunkturlehre.

Es gibt rund 260 Akupunkturpunkte, die auf Meridianen (Energieleitbahnen) liegen, diese funktionieren ähnlich wie Lichtschalter. Während die Akupunktur gezielt einzelne Punkte mit Nadeln behandelt, wird bei der AMM ohne Nadeln und somit unblutig gearbeitet. Gleichzeitig werden nicht nur die einzelnen Punkte, sondern der gesamte Meridianverlauf behandelt.

Als Meridiane bezeichnet man in der chinesischen Medizin Energiebahnen, durch die Energieströme (Qi) fließen und nach eigenen speziellen Regeln den gesamten Körper versorgen und einen Energiekreislauf bilden.

Fließt das Qi im Meridian-, Akupunktur- und Organsystem gleichmäßig - und hat der Körper selbst die Kraft dieses Fließend aufrecht zu erhalten -  ist der Mensch gesund.

Alle Beschwerden entstehen durch einen gestörten Energiefluss. Bestimmte Regionen im Körper werden dann entweder mit zu viel oder zu wenig Energie versorgt. Daraus entstehende Energiemängel oder Energiestaus führen - früher oder später - zwangsläufig zu Fehlfunktionen.

Krankheit entsteht! Ursachen für Energieflussstörungen

Narben, verheilte Knochenbrüche, Metallimplantate oder Tattoos können Störfelder darstellen. Häufig sind sie für Störungen Ihres Energieflusses verantwortlich - egal wie alt diese sind. Weitere Störungen des energetischen Gleichgewichts aus Sicht der TCM sind: Ernährungsgewohnheiten, klimatische Faktoren, soziales Umfeld, statische Probleme der Wirbelsäule und Gelenke, emotionale oder psychische Aspekte.

Behandlungsziel der Akupunkt Meridian Massage

Ziel der AMM ist es, Ihren Energiefluss wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Dabei wird aus energievollen Bereichen Energie abgeleitet und energiearmen Bereichen das Qi zugeführt. Dieses erreicht Ihr Therapeut, in dem er sanft Ihre Meridiane massiert oder gezielt Akupunkturpunkte behandelt. Mit der AMM-Behandlung will Ihr Therapeut erreichen, dass Ihr körpereigenes Regulationssystem (Innerer Arzt) angesprochen und somit Ihre Selbstheilung aktiviert wird.

Behandlung der Akupunkt Meridian Massage

Das markanteste Arbeitsgerät der AMM-Therapeuten ist ein spezielles Metallstäbchen, mit welchem er Ihre Meridiane und Akupunkturpunkte massiert. Zur Befunderhebung nutzt er neben der chinesischen Zungen- und Pulsdiagnostik oft das Ohr, welches genaue Rückschlüsse auf Ihren aktuellen energetischen Gesundheitszustand liefern kann.

Um Ihr energetisches Gleichgewicht wiederherzustellen, kann es durchaus vorkommen, dass während der AMM-Behandlung nicht direkt in den Bereichen, die Schmerzen oder Beschwerden aufweisen gearbeitet wird, sondern in völlig andere Regionen.

"Schmerz ist der Schrei des Gewebes nach fließender Energie!" Dr. med. Voll

Neben der Behandlung mit dem AMM-Stäbchen können z.B. Schröpfen, Schaben, Magnete, Mofa, sanfte Therapieströme ergänzend zum Einsatz kommen.

Nicht selten sind Gelenkfehlstellungen, statische Wirbelsäulenprobleme oder blockierte Kreuzbein-Darmbein-Gelenke (KDG/ISG) die Ursache für Beschwerden und werden im Rahmen der AMM auf sanfte Weise behandelt. Gezielte Übungen für daheim dienen dazu, Ihren Behandlungserfolg zu stabilisieren.

Die Akupunkt Meridian Massage behandelt ohne Nadeln und ist frei von schädlichen Nebenwirkungen. Aufgrund der unblutigen Behandlungsweise, ist die AMM ganz besonders für Kleinkinder, Menschen die Nadeln fürchten, Diabetiker (Zuckerkrankheit) und bei Lymphödemen zu empfehlen.

Anwendungsgebiete

Die Akupunkt Meridian Massage kann bei vielen Beschwerden helfen - jedoch keine Wunder vollbringen. Schon oft haben AMM-Behandungen dennoch wundersame Erfolge beschert.

Die AMM ist kein Allheilmittel!

Besonders bei akuten Entzündungen, wo Massagen oder Krankengymnastik oft nicht möglich sind, weil diese zu stark reizen könnten, stellt die AMM eine sehr gute Alternative dar. Die AMM wirkt gut bei Erkrankungen, die durch funktionelle Störungen verursacht worden sind. Migräne, Wirbelsäulenbeschwerden, Neuralgien, rheumatische Erkrankungen und Erkrankungen der Gelenke sprechen gut auf AMM an. Da die AMM auf den gesamten Menschen wirkt, können mehrere Störungen gleichzeitig beeinflusst werden. Als positives Nebenergebnis der Therapie können sich u.a. Verdauungsstörungen oder Schlafprobleme normalisieren.

Du bist was Du denkst und nicht was Du isst!

Dennoch können falsche Ernährungsgewohnheiten Ihren Energiefluss aus dem Gleichgewicht bringen. Ihr AMM-Therapeut erklärt Ihnen gerne die thermischen und geschmacklichen Wirkungen von Nahrungsmitteln und Getränken so, dass Sie selbst die Möglichkeit haben, Ihren Energiehaushalt günstig zu beeinflussen. Jede Mahlzeit ist ein energetischer Eingriff in den Energiehaushalt.

Bitte beachten Sie bei AMM-Behandlungen

Während Ihrer AMM-Behandlung selbst sollten Sie keinen Schmuck oder störende Kleidung an sich tragen. Nach einer AMM-Behandlung sollten Sie sich die Zeit nehmen und nachruhen. Sportliche Aktivitäten oder körperlich anstrengende Arbeit sollten für einige Stunden gemieden werden. Im Verlauf Ihrer AMM-Behandlungsserie sollten Sie andere Behandlungen wie z.B. Fango und Massagen, Kneippsche Therapie, Sauna etc. mit Ihrem AMM-Therapeuten absprechen, da sich diese Anwendungen möglicherweise störend auswirken können.

Mögliche Begleiterscheinungen einer AMM-Behandlung

Es können kurzfristig, vor allem am Anfang Ihrer Behandlungsserie, Reaktionen auftreten, mit denen Sie vielleicht nicht gerechnet haben. Es kann vorkommen, dass sich Ihre Beschwerden kurzfristig verstärken. Übelkeit, Schwindel, Müdigkeit, Kopfschmerzen, verstärkte Ausscheidungen oder Ausfluss... fast alles ist möglich. Diese und andere Reaktionen sind gewünscht! Sie sind ein Zeichen dafür, dass Ihr Organismus auf die AMM-Behandlung besonders gut anspricht und Ihren Energiefluss neu zu regulieren beginnt. Diese Erscheinungen legen sich meist innerhalb von 1-3 Tagen von alleine.

Indikationsliste für Akupunktur nach den Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO)

Die Weltgesundheitsorganisation hat schon vor vielen Jahren die klassische Akupunktur als wirksame Behandlungsform anerkannt und bestätigt. Besonders für die Indikationen spricht sich die WHO aus:

• Trigeminusneuralgie
  • Praemenstruelles Syndrom
  • Schwangerschaftsbeschwerden
  • ...

Da die Akupunkt Meridian Massage auf den gleichen Gesetzmäßigkeiten und Prinzipen der Nadelakupunktur aufbaut, können diese Indikationen auch 1:1 auf die AMM umgesetzt werden. Die praktische Erfahrung mit der AMM zeigt jedoch, dass die Akupunkt Meridian Massage bei weitaus mehr Beschwerden hilfreich sein kann.

Krankengymnastik Pallauf

Alexandra Pallauf
Sternstr. 11
85386 Günzenhausen (Eching)

Bürozeiten

Montag        08.00 - 10.00 Uhr

Dienstag      09.00 - 13.00 Uhr

Mittwoch     08.00 - 10.00 Uhr

Donnerstag 09.00 - 13.00 Uhr

Montag        8.00 - 18.00 Uhr

Dienstag      7.30 - 19.00 Uhr

Mittwoch     7.30 - 16.00 Uhr

Donnerstag 7.30 - 19.00 Uhr

Freitag.        7.30 - 14.00 Uhr

Rufen Sie uns einfach an:

+49 8133/908222 +49 8133/908222

Oder benutzen Sie unser Kontaktformular.